Wer hat meine Daten?




Dies ist nur ein Testforum.

Wer hat meine Daten?

Beitragvon admin » Fr 1. Jun 2018, 11:01

Gute Frage...
Weißt du wer deine Daten hat?

Natürlich frage ich nicht ohne Grund. Das Thema Datenschutz ist nicht zuletzt seit der Anpassung der DSGVO vor wenigen Tagen in aller Munde. Warum sind Daten und damit einhergehender Datenschutz so immens wichtig?
Unsere Welt wird digitalisiert. Das bedeutet, dass wir ferner unserer täglichen Datenspur, die wir in sozialen Netzwerken, bei Einkäufen und der täglichen Arbeit hinterlassen, auch in sämtlichen anderen Belangen einen digitalen Fußabdruck besitzen.
Nehmen wir als Beispiel unsere EC Karte. Unsere Bank weiß besser als wir, wo wir waren, was wir gekauft haben und mit wem wir Verträge eingegangen sind, ob wir Kinder haben, geschieden sind oder berentet und verwitwet. Warum wissen sie es besser? Seien wir mal ehrlich, hat jeder von euch das alles über sich immer parat und auf dem Schirm?
Smartphones zum Beispiel befinden sich in jeder Hosentasche. Wusstet ihr, dass Smartphones im Hintergrund eine Datenspur über sog. "Tracking" von eurem Bewegungsprofil anlegen? Mein Telefon weiß zum Beispiel von selbst, wo ich wohne und arbeite. Warum? Es merkt sich, zu welcher Uhrzeit ich wann wo bin.
Was passiert mit diesen Daten? Und wie sieht die Zukunft der Datennutzung aus?
Für uns alle stellt Digitalisierung eine Erleichterung dar. Wir haben die Möglichkeit, von unterwegs Mobiliar, Kleidung und Essen zu bestellen, unsere Heizung ferngeteuert anzuschalten, bevor wir nachhause kommen und müssen uns nicht mehr über langwierige postalische Identifikationsverfahren ausweisen. Das geht alles online dank digitalen Daten.
Doch wisst ihr, was mit eurem digitalen Fußabdruck passiert? Wisst ihr wer eure Daten hat?
Eine Initiative namens "Wer hat meine Daten" e.V. aus Kassel beschäftigt sich mit dem Thema und hat einen Verein dazu gegründet. Schaut mal rein: whmd.eu

Weitere Infos folgen
admin
Administrator
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 10:47

von Anzeige » Fr 1. Jun 2018, 11:01

Anzeige
 

Re: Wer hat meine Daten?

Beitragvon Jakob » Mo 24. Okt 2022, 10:59

Ach sooo läuft das
Jakob
 
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Okt 2022, 21:16

Re: Wer hat meine Daten?

Beitragvon Jochen » Fr 28. Okt 2022, 12:11

Das ist ja normal im Web
Jochen
 
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Okt 2022, 18:38


TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron