Let´s get it started - Was ist Fintech?




Dies ist nur ein Testforum.

Let´s get it started - Was ist Fintech?

Beitragvon admin » Mi 30. Mai 2018, 14:41

Hallo zusammen,

first things first: Was ist Fintech und was macht man damit?

Wikipedia schreibt dazu folgendes:


Finanztechnologie (englisch financial technology, verkürzt zu Fintech bzw. FinTech) ist ein Sammelbegriff für technologisch weiterentwickelte Finanzinnovationen, die in neuen Finanzinstrumenten, -dienstleistungen oder -intermediären resultieren. Im engeren Sinne wird der Begriff Fintech häufig mit den Unternehmen gleichgesetzt, die digitale bzw. technologische Finanzinnovationen anbieten.

Lösungen für den Versicherungsbereich werden als Versicherungstechnologie (auch InsurTech) bezeichnet, Lösungen für den Bereich der Vermögensverwaltung als WealthTech und solche für den Bereich des Zahlungsverkehrs als PayTech.

Definition
Finanztechnologie bzw. Fintech ist eine neue Finanzindustrie, welche Technologie verwendet, um finanzielle Aktivitäten zu verbessern. Diese unterscheiden sich mindestens in fünf Gestaltungsbereichen. Ein erster betrifft mit der Banken- und der Versicherungsindustrie die unterschiedlichen Sektoren der Finanzindustrie. Ein zweiter betrifft den fachlichen Anwendungsbereich, wobei sich die meisten FinTech Start-up-Unternehmen häufig auf einen der Bereiche Zahlen, Absichern, Anlegen, Vorsorgen, Finanzieren oder Beraten konzentrieren. Beispiele sind etwa mobile Bezahllösungen oder Social Trading-Lösungen für den Anlagebereich. Ein dritter Bereich betrifft das adressierte Kundensegment. Beispiele sind Anwendungen für den Peer-to-Peer-Kredit im Retail Banking oder elektronische Marktplätze für Unternehmensfinanzierungen für das Corporate Banking. Eine vierte Unterscheidung betrifft die Interaktionsform, bei welcher etwa Community-Banking Ansätze für den C2C-Bereich oder Online Portfolio Management-Systeme im B2C-Bereich anzutreffen sind. Fünftens unterscheiden sich die Ansätze hinsichtlich ihrer Positionierung gegenüber Finanzdienstleistern. Eine erste Form sind von Banken oder Versicherungen selbst angebotenen Lösungen wie etwa Personal Finance Management-Systeme, während ein zweiter Typ auf kooperative oder konkurrierende Angebote gegenüber Banken oder Versicherungen fokussiert.

Ziele und Potenziale
Finanztechnologie wird meist von Start-up-Unternehmen und jungen Unternehmen angewandt. Diese versuchen, etablierten Wettbewerbern wie beispielsweise Banken Marktanteile abzunehmen. Hierbei streben die neuen Anbieter typischerweise an, ihr Geschäft ohne Banklizenz betreiben zu können, da die hohen Anforderungen der Bankenregulierung eine deutliche Markteintrittshürde darstellen. Den Verbrauchern wird ermöglicht, ohne Mittelsmann direkt über das Internet beispielsweise Geld anzulegen, einen Kredit aufzunehmen, Bezahlvorgänge abzuschließen oder eine Finanzberatung (vgl. Robo-Advisory) in Anspruch zu nehmen. Begünstigt werden Fintechs von Entwicklungen im Bereich Big Data und Cloud-Computing, sowie der rasanten Verbreitung von Smartphones, Laptops und Tablets in Verbindung mit nahezu ständigem Zugriff auf das Internet. So ist es auch jungen und kleinen Unternehmen möglich, etablierte Unternehmen zu attackieren, oder eine Nische im Markt zu besetzen. Finanztechnologie wird seit dem Aufkommen des Internets als eine potenziell disruptive Technologie beschrieben, die bestehende Dienstleistungen nahezu vollständig ersetzen könnte.

Die Marktanteile der Finanztechnologie-Unternehmen am Gesamtmarkt liegen dagegen im Promille-Bereich.

Da die Regeln zur Bankenregulierung auch dem Verbraucherschutz dienen, wird in der Öffentlichkeit ein Unterlaufen dieser Verbraucherschutzvorschriften durch Finanztechnologie diskutiert. Es bestehe das Risiko, dass Anleger zu hohe Risiken tragen, die Kreditnehmer Wucherzinsen zahlen.

[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Finanztechnologie]

Vorerst für Fachfremde viel Info, für uns das täglich Brot. Warum Fintech? Die Zukunft macht auch vor Banken und Versicherung, Geldgeschäft und Datenerfassung nicht halt. Alle Klassiker entwickeln sich weiter zu noch besseren, effektiveren und einfacheren Lösungen, die die Arbeits- und Finanzwelt erleichtern. Über smarte Programme, Anwendungen und Ideen verändert sich der Finanzmarkt mit dem Ziel, kosteneffizienter und zeitsparender, genauer zu arbeiten.

Seid ihr vom Fach oder neu in diesem Thema?
Wie nehmt ihr das Thema wahr, falls ihr zum ersten Mal davon gehört habt?

:)
admin
Administrator
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 10:47

von Anzeige » Mi 30. Mai 2018, 14:41

Anzeige
 

Re: Let´s get it started - Was ist Fintech?

Beitragvon Christine » So 10. Jun 2018, 20:33

Wie es scheint, bin ich die erste, der die Ehre zu Teil wird, mich hier mitzuteilen. Ich bin mit einem Eurer Mitarbeiter in der Mensa ins Gespräch gekommen und habe so von Euch - fino, erfahren.Ich habe durchaus Interesse, mal bei Euch reinzuschnuppern und näheres darüber zu erfahren, was Ihr so macht. Besonders beeindruckt hat mich bisweilen Eure Anwendung "Wer hat meine Daten" (ist schon installiert :P ) und so hoffe ich, weitere innovative Anwendungen von Euch auf dem Markt zu sehen.
Christine
 
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:25

Re: Let´s get it started - Was ist Fintech?

Beitragvon admin » Mo 11. Jun 2018, 08:32

Hallo Christine und herzlich Willkommen!
Ich freue mich riesig über Deinen Kommentar und bin gespannt, was Du von den Erfahrungen mit WHMD teilen wirst. :)
Unser APP Tester Pool sucht Verstärkung - das wäre doch was für Dich.
Bei Interesse einfach Email an community@fino.ai.
Liebe Grüße
Jasmin
admin
Administrator
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 10:47


TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron